In allen Calamus-Dialogen sind die Tasten [Tab], [Del], [Backspace], [Clr], [Ins], [Return], [Enter], [Help], [Undo], [Esc], [Strg]+[X/C/V], [Pfeil auf/ab/links/rechts] fest belegt und können nicht mehr durch freie Tastaturkommandos überschrieben werden. Priorität auf Dialogen haben also die festen Tastaturkommandos.
Beispiel:
Sie können z.B. die [Del]-Taste für ein lokales Makro im
Rahmeneditor zum Löschen von Rahmen verwenden, ohne die
Dialogfunktionalität einzuschränken.
Hier die generelle Tastaturbelegung der Calamus-Dialoge:
Der Objekt-Cursor springt zum nächsten Dialog-Objekt (das dann mit einer gestrichelten Linie umrandet wird) oder wieder zum ersten bedienbaren Objekt des Dialogs, wenn das letzte Dialog Objekt aktiv war (cycling).
Der Objekt-Cursor springt zum vorigen Objekt oder zum letzten Dialog-Objekt, wenn das erste Dialog-Objekt aktiv war (cycling).
Das vorige/nächste Element innerhalb einer Objektgruppe wird selektiert:
Der Objekt-Cursor springt zum ersten Dialog-Objekt des Dialogs (interessant für Makrorekorder!).
Der Objekt-Cursor springt zum letzten Dialog-Objekt des Dialogs (interessant für Makrorekorder!).
(Space)] Selektion auslösen (Mausklick wird simuliert). Damit
können z.B. Buttons per [Leertaste] gedrückt werden, die nicht
default
sind, also nicht per [Return]-Taste erreichbar sind.
Weiter können so Checkboxen an- und abgeschaltet werden. In
Texteingabefeldern wird natürlich nur
ein Leerzeichen
eingegeben.
Wenn der Eingabe-Cursor in einem Eingabefeld steht, können Sie mit dieser Tastenkombination den Inhalt des Eingabefeldes in das System-Klemmbrett ausschneiden (nicht ins Calamus-Klemmbrett).
Wenn der Eingabe-Cursor in einem Eingabefeld steht, können Sie mit dieser Tastenkombination den Inhalt des Eingabefeldes in das System-Klemmbrett kopieren (nicht ins Calamus-Klemmbrett).
Wenn der Eingabe-Cursor in einem Eingabefeld steht, können Sie mit dieser Tastenkombination den Inhalt des System-Klemmbretts in das Eingabefeld einfügen (nicht vom Calamus-Klemmbrett). Der Inhalt kann nur eingefügt werden, wenn er dem Eingabefeld-Format entspricht.